InternetbildEr hat drei Institute gegründet, welche grundsätzlich den Versuch unternehmen das Gute zu verstärken und positive Energien und Kräfte weltweit zu stärken.

Die „International Art of Living Foundation“
welche 1981 gegründete wurde, hat einen Beraterstatus bei den Vereinten Nationen inne.
Das Charisma und die Ausstrahlung einer starken Persönlichkeit, wie dem indischen Wissenschaftler Sri Sri Ravi Shankar, der über globale Ethik in Moskau, 2005 gesprochen hat, der, dem „Millennium-Weltfriedens-Gipfel der Religiösen und Geistlichen Oberhäupter“ in New York, am 8. August 2000 wichtige Positionen darstellen konnte und der, das Weltwirtschaftsforum 2001 in Davos unterstütze, sowie an dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2011 in Dresden begeisterte, kann man die Bedeutung seiner Worte nicht mehr streitig machen.
Viele wichtige Persönlichkeiten suchen nun das Gespräch mit ihm und auf vielen anderen wichtigen Kongressen kann man seine Gelassenheit und Ruhe wahrnehmen, mit der er die Bedeutung seiner Arbeit bekräftigt.

Das „International Association for Human Values“ liegt ihm genauso am Herzen, wie die 1996 gegründete IAHV ist eine „gemeinnützige, lehrende Organisation, die sich der Förderung menschlicher Werte“. Er hat sich dem Frieden verschrieben. Werte wie Mitgefühl, Vertrauen, Verantwortung, Freundlichkeit und Gewaltlosigkeit, mit Zusammengehörigkeitsgefühl und Respekt gegenüber der Umwelt sind die Hauptbotschaft.
Das „Institut Vedischer Wissenschaft“, stellt eine Ausbildung bereit, „die sich auf menschliche Werte gründet und Indiens sehr altes, spirituelles Erbe in ein modernes Paradigma von Wissenschaftlichkeit integriert“.

Er hat sich eine große Aufgabe angenommen und kämpft mit aller Kraft und auf allen modern Kommunikationsplattformen um Aufmerksamkeit und Gehör.
Seine Hörerschaft wächst täglich und die Kraft und positive Energie seines Handels ist weltweit spürbar. In „Youtube“ alleine findet man eine unendlich Anzahl von Interviews und Beiträgen zu den wichtigsten globalen Fragen. Spannend wird alles weitere womit Sri Sri Ravi Shankar informiert.