Salate: Von Kopf bis Fuß fit sein

Mit einem frischen, grünen Salat ist schon mal ein guter Anfang gemacht. Salat ist der Inbegriff gesunder Kost. Knackig und kalorienarm, aber so prall gesund wie sein Image, ist grüner Salat erst dann, wenn man ihn mit ein paar anderen Köstlichkeiten kombiniert.
Ein paar Blätter nebenbei sieht zwar appetitlich aus, hat aber mit gesunder Ernährung weniger zu tun. Wenn dann noch ein fettes Dressing drüber kommt, werden Salate sogar zum Dickmacher. Falsch gelagerter Salat welkt schnell. Aus Obst zum Beispiel strömt das Reifegas Ethylen aus und lässt den Salat bald alt aussehen. Aber welke Blätter sind für den Körper wertlos. Salat enthält nur kleine Mengen an Mineralstoffe und Vitamine. Hauptbestandteil ist Wasser. Woher also das Vorzeige-Image? Salat ist ein kalorienarmer Sattmacher und damit gesund.
Salat wird nicht besser durchs Lagern. Einige Tage kann er schon im Gemüsefach verweilen, aber am Besten ist es, ihn ganz frisch zu verzerren. Der Salat bleibt lange knackig, wenn er mit Wasser ein wenig befeuchtet wird. Oder ein feuchtes Tuch wird einfach darüber gelegt und dann ab mit ihm ins Gemüsefach. Ein bis zwei Tage hält er dort frisch.
Feldsalat ist der gesündeste unter den Salaten. Er bringt reichliche Vitamine C, Beta-Carotin und Ballaststoffe auf den Teller. Eisen und Folsäure, die dieser Salat auch beinhaltet, stärken das Immunsystem.
Salatblätter gehören nicht unter einem harten Wasserstrahl, sondern ein Wasserbad ist ihnen lieber. Zerkleinern ist erst nach dem Waschen angesagt, damit die wasserlöslichen Inhaltsstoffe nicht verloren gehen. Das gilt grundsätzlich bei Obst und Gemüse. Auftrumpfen kann Salat erst im Team. Zusammen mit wertvollen Zugängen. Wie Walnüssen, Paprika, Mango, Tomaten, Gurken und Co. Die haben verschiedene Vitamine und das reichlich. Dem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt, einfach mal ausprobieren. Das Gleiche gilt fürs Dressing. Bei Dressing ist gutes Öl ein Muss, dass auch alle Vitamine im Körper ankommen. Ein bunt gemischter Salat, liebevoll zubereitet, das kostet Zeit. Macht aber richtig Lust auf gesunde Ernährung. In Kombination mit anderen Zutaten werden die Salatblätter dann richtig lecker. Nicht nur für Liebhaber!